DAM empfohlen

 

Diese Veranstaltungen und Kurse zur Weiterbildung werden von der DAM empfohlen:

 

Oldenburger Trainingsprogramm

 

!!!20% Rabatt auf die Kursgebühr für die ersten beiden Anmeldungen von Mitgliedern der DAM pro Jahr!!!

Das Oldenburger Trainingsprogramm in der Rekonstruktiven Mikrochirurgie (Oldenburg-Groningen Advanced Training Program in Reconstructive Microsurgery) wurde 2017 von der Klinik für Plastische, Ästhetische, Rekonstruktive Chirurgie und Handchirurgie am Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg im Rahmen einer Kooperation mit der Institut für Anatomie des UMCG (University Medical Center Groningen) ins Leben gerufen.

Das Programm hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt und sich aktuell europaweit als eine der führenden Ausbildungsplattformen in diesem Bereich etabliert.

Seit 2024 haben wir die Cleveland Clinic Abu Dhabi als offizieller Partner des Programms. Das Programm genießt seit 2018 die offizielle Anerkennung der WSRM (World Society for Reconstructive Microsurgery), seit 2019 die von EFSM (European Federation of Societies for Microsurgery) und seit 2025 das der DAM/GSRM und bietet ein modulares „à la carte“- fachübergreifendes internationales Trainingkonzept, das auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden (Ärzte in Weiterbildung und Fachärzte aus den Bereichen Plastische Chirurgie, Handchirurgie, HNO, MKG, Unfallchirurgie&Orthopädie, Gefäßchirurgen) zugeschnitten ist. Mit Hauptfokus auf praktische Kurse an humanen anatomischen Präparaten, finden jährlich zwei bis drei praxisorientierte Kurse statt, die ein breites Spektrum der rekonstruktiven Mikrochirurgie abdecken – mit viel Raum zur Dissektion. Die Schwerpunkte reichen von der Lappenhebung über die lymphatisch- rekonstruktive Mikrochirurgie bis hin zu Spezialkursen, etwa zur Karpusrekonstruktion mit vaskularisierten Knochentransplantaten. Ab 2025, wird diesen Programm mit ein neues Kurs für orthoplastische Rekonstruktion erweitert, um den steigenden Bedarf an interdisziplinärer Fortbildung in diesem Bereich zu decken.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website sowie direkt beim Direktor des Programms, Herr Dr. Lucian Jiga

https://www.advancedmicrosurgery.org/