Definition und Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft

 

Die „Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefässe“ dient unmittelbar und ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken.
Aufgaben und Ziele dieser Arbeitsgruppe wurden im Vorstand an die derzeitigen Erfordernisse adaptiert: noch stärkere Einbindung in die internationalen Gesellschaften, Attraktivitätssteigerung durch
Anbieten von Fortbildung zu speziellen Themenblöcken, verstärkte Information im Rahmen eines Internetforums und die Erstellung einer eigenen Homepage.

Jahrestagungen

Nach Möglichkeit veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft eine oder mehrere Tagungen jährlich. Diese Tagungen werden nach Tunlichkeit mit den Jahrestagungen anderer Vereinigungen, wie beispielsweise der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, der Vereinigung Deutscher Plastischer Chirurgen, der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie oder der Österreichischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie koordiniert.

Seit 1978 (Prof. Dr. H. Millesi/Wien) wurden nun jährlich Tagungen in den beteiligten Ländern ausgerichtet, die allesamt durch regen Besuch und steigende Mitgliedszahlen gekennzeichnet waren.